header image

Kontakthotline  I Bestellung I Kosten I Beratung: 04385 900 9299 

Bandscheibenvorfall beim Hund – Symptome und Heilungschancen

Bandscheibenvorfälle bei Hunden sind heut zu Tag leider keine Ausnahmen mehr. Vermehrt kommen Sie allerdings bei kleineren Hunderassen vor. Lähmungen, Schmerzen und ein gekrümmter Rücken sind häufige Symptome. Wichtig ist eine frühzeitige Therapie, um die Heilungschancen zu erhöhen.

Autorin: Katrin Witt / Tierarzthelferin, zuletzt aktualisiert: 28.12.2021

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Die Wirbelsäule des Hundes besteht wie auch bei uns Zweibeinern aus mehreren Wirbelknochen. Zwischen diesen befinden sich die Bandscheiben, die als Puffer zwischen den harten Wirbelknochen dienen. Im Inneren bestehen sie auch einem Gallertkern, der durch ringförmiges Knprpelgewebe umschlossen ist.

Hat deine Fellnase einen Bandscheibenvorfall, so ist dieser Gallertkern aus der Bandscheibe herausgetreten und drückt auf die Nerven oder das Rückenmark. Die Folge sind Schmerzen, Inkontinenz und sogar Lähmungserscheinungen sind möglich.

Bandscheibenvorfall beim Hund häufige Ursachen

Wie auch bei anderen Erkrankungen können verschiedene Ursachen zu einem Bandscheibenvorfall bei deinem Vierbeiner führen.

Es gibt einige Rassen, die dafür besonders anfällig sind. Dazu gehören zum Beispiel Dackel, Basset, Beagle und Spaniel jedoch auch Schäferhund und Labrador Retriever.
Auch das Alter, Übergewicht oder Verletzungen können bei deinem Hund Auslöser sein.

Zu viel, jedoch auch zu wenig Bewegung kann den Bandscheiben deines Hundes zusetzen. Wird die Wirbelsäule überlastet durch beispielsweise zu viel Treppensteigen, Agility Training oder andere einseitige Bewegungen, dann verliert sie an Elastizität.

Das Bandscheibengewebe kann dadurch schneller reißen. Bei zu wenig Bewegung kommt es zu einer Unterversorgung der Bandscheiben und sie bildet sich zurück und der Gallertkern trocknet aus. Dies tritt beispielsweise bei übergewichtigen Hunden auf, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Symptome eines Bandscheibenvorfall beim Hunden erkennen

Wie sehr dein Hund durch einen Bandscheibenvorfall beeinträchtigt ist, kommt auf die betroffene Stelle und die Intensität an. In guten Fällen hat dein Hund nur leichte Schmerzen, die sich medikamentös behandeln lassen. Oder Ihren Hund könnte auch das naturbelassene Joint-Vital helfen.

Meistens ist ein Bandscheibenvorfall allerdings mit starken Schmerzen für dein Tier verbunden. Dann krümmt es den Rücken, ist druckempfindlich an der betroffenen Stelle, die Rückenmuskulatur ist verhärtet und/oder vermeidet Aktivitäten wie Treppensteigen oder aufs Sofa springen.

In besonders schweren Fällen, wenn das komplette Gewebe der Bandscheiben austritt, treten Koordinationsstörungen, ein auffälliger Gang oder sogar komplette Lähmungserscheinungen auf. Auch Probleme mit der Harn- und Kot Kontrolle können auftreten.

Hundefutter Report

Diagnose und Behandlung bei einem Bandscheibenvorfall

Wird ein Bandscheibenvorfall frühzeitig erkannt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Heilung. Sind die Lähmungserscheinungen bei deinem Hund schon weit vorangeschritten und wird er erst dann behandelt, dann kann es durchaus zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen.

Solltest du also den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall haben, wende dich unverzüglich an deinen Tierarzt. Dieser hat die Möglichkeit mittels Refelxbeurteilung, Röntgen, CT und MRT die genaue Stelle zu detektieren. Auch kann er andere Ursachen wie Wirbelbrüche und Tumore ausschließen.

Ist der Bandscheibenvorfall bei deinem Hund relativ mild, reichen Schmerzmittel, Ruhe und eine anschließend aufbauende Physiotherapie meist schon aus. Sollten sich die Symptome jedoch verschlechtern, sprich dein Hund zeigt auch noch Lähmungserscheinungen, dann ist auch eine Operation nicht auszuschließen.

Dabei wird das Bandscheibengewebe, was in den Wirbelkanal eingedrungen ist, chirurgisch entfernt. Danach benötigt dein Vierbeiner viel Ruhe und im Anschluss eine Stärkung der Muskulatur durch einen Physiotherapeuten.

Physiotherapie: zur Unterstützung der Heilung Bandscheibenvorfall

Ist die akute Phase des Bandscheibenvorfalls überstanden und die Schmerzen deines Hundes haben sich verbessert, dann solltest du Termine mit einem Physiotherapeuten vereinbaren.

Dieser kann zum einen die angespannte Muskulatur durch vorsichtige Massagen lockern. Auch haben die Hunde dort die Möglichkeit, die Muskulatur auf einem Unterwasserlaufband wieder aufzubauen.

Bei einer Lähmung muss dein Hund einen Physiotherapeuten aufsuchen, der die notwendige Sensibilität in den betroffenen Bereichen wiederherstellt. Auch kann ein Physiotherapeut eine elektrische Reizstimulation durchführen, bei der die Muskeln mit Wechselstrom niedriger und hoher Frequenz stimuliert werden.

Bandscheibenvorfall Hund Physiotherapie Übung
Bandscheibenvorfall Hund Physiotherapie Übung

Bandscheibenvorfall Hund Schmerzmittel oder natürlich helfen?

Bei leichten Bandscheibenvorfällen, die nicht mit einer Lähmung und oder Inkontinenz einhergehen sollten Schmerzmittel und eine Therapie ausreichend sein.

Hier oder auch nach einer OP könnte auch durchaus das Joint-Vital hilfreich sein. Die Mischung aus CBD-Öl, Muschelfleisch, Wildlachs, Algen, Vitaminen und Kräutern im Joint-Vital ist speziell für die Erhaltung des gesamten Bewegungsapparats für Hunde entwickelt worden. Es kann sich sehr gut unter anderem auf die Bandscheiben auswirken.

Bandscheibenvorfall beim Hund Schmerzmittel

Bandscheibenvorfall und Joint-Vital

Joint-Vital

Heilungschancen beim Bandscheibenvorfall: Prognose und Genesungszeit

Die Heilungschancen hängen mit verschiedenen Faktoren zusammen. Ist der Bandscheibenvorfall deines Hundes frühzeitig erkannt und behandelt worden, dann erfolgt eine Heilung rasch und die Genesungszeit ist dementsprechend gering.

Erfolgte die Diagnose und Behandlung zu einem Zeitpunkt, zu dem der Vorfall bereits vorangeschritten war, kann es Wochen bis Monaten dauern, bis sich dein tierischer Liebling wieder erholt hat. Bestimmte Einschränkungen des Bewegungsapparates können dabei erhalten bleiben wie beispielsweise das Nachziehen einer Pfote.

Bei Lähmungen, die länger angedauert haben (einige Stunden können hier schon genügen), ist auch eine Schädigung des umliegenden Nervengewebes nicht auszuschließen und dein Hund wird sein Leben lang beeinträchtigt sein.

Lässt sich dein Hund gut auf eine anschließende Physiotherapie ein, können sich die Heilungschancen in den oben genannten Fällen verbessern.

Hunderassen, die besonders zum Bandscheibenvorfall neigen

Besonders Hunderassen, bei denen verhältnismäßig eine zu lange Wirbelsäule auf zu kurzen Beinen lastet, sind von Bandscheibenvorfällen betroffen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Dackel
  • Basset
  • Shih Tzu
  • Pudel
  • Pekinese
  • Beagle

Ihr Rücken wird durch diesen Körperbau schwerer belastet. Auch haben sie eine genetische Vorbelastung und neigen zu einer frühen Verkalkung und dem damit verbundenen Elastizitätsverlust der Bandscheiben.

Auch betroffen sind Hunde mit einer abfallenden Lendenwirbel- und langer Halswirbelsäule wie der Deutsche Schäferhund. Bei ihnen altern die Bandscheiben bereits in jungen Jahren sehr, wohingegen bei anderen Rassen dieser Alterungsprozess erst im Alter zwischen 5 und 7 Jahren beginnt. 

Vorbeugung: Wie kann ich einen Bandscheibenvorfall beim meinem Hund vorbeugen?

Dein Hund sollte bei dir ein ausgewogenes Maß an Bewegung und Entspannung genießen dürfen. Sowohl zu viel einseitige Belastung durch häufiges Treppensteigen oder andauerndes Agility Training ist schädlich als auch zu wenig Bewegung. 

Auch extreme Bewegungen wie das Herausspringen aus dem Kofferraum deines Autos solltest du vermeiden. Darf sich dein Hund dann nach einem Spaziergang bei dir zuhause entspannen, solltest du darauf achten, dass er einen Platz hat, der von unten warm ist und an dem er keiner Zugluft ausgesetzt ist. 

Natürlich ist auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig für deinen Vierbeiner damit er nicht übergewichtig wird. Solltest du ihn unbedingt hochheben müssen, achte darauf, dass sein Rücken gerade bleibt. Außerdem wird durch das Benutzen eines Hundegeschirrs die Halsmuskulatur deiner Fellnase entlastet.

Erste Hilfe beim frischen Bandscheibenvorfall

Generell gilt, egal ob der Bandscheibenvorfall leicht oder schwer ist, dass du sofort einen Tierarzt aufsuchst. Schnelle Hilfe ist hier wichtig um schwere Verläufe zu verhindern.

Achte beim Transport zum Tierarzt darauf, dass dein Hund nicht mehr springt (besonders beim Auto Ein- und Ausstieg) und du ihm statt eines Halsbandes ein Geschirr anlegst. Wenn möglich trage ihn zum Beispiel Treppen hinauf und versuche seine Wirbelsäule zu entlasten. Eine Wärmelampe ist hilfreich um die Rückenmuskulatur zu entspannen.

OP Kosten für einen Hund beim Bandscheibenvorfall

Um Kosten einzuschränken, solltest du frühzeitig zum Tierarzt gehen, da durch eine längere Wartezeit eine OP und damit höhere Kosten durchaus möglich sind. Diese können im Schnitt zwischen 3500,-€ und 5000,-€ liegen.

Die Kosten setzen sich zusammen durch die Tierarztbehandlung, die von ihm eingesetzten bildgebenden Verfahren, eine Operation und die anschließende Behandlung durch einen Physiotherapeuten. 

Sinnvoll ist der Abschluss einer Hunde-OP-Versicherung bzw. einer Hundekrankenversicherung. Du solltest deinen Bandscheibenvorfall deines Hundes ernst nehmen, im schlimmsten Fall muss er eingeschläfert werden.

Hunde Lieblingszitat

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, allerdings sie machen unser Leben ganz.

*Roger Caras

Beim Bandscheibenvorfall den Hund einschläfern?

Hunde können auch mit kompletter Lähmung ihrer Beine noch jahrelang leben. Bei ihnen ist selbst eine OP nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Mit dieser Lähmung gehen allerdings auch Harn- und Kotinkontinenz einher, sodass dein Hund rund um die Uhr von dir betreut werden muss. Dieser große Pflegeaufwand sowie die Frage nach der Lebensqualität deines Hundes solltest du bei der Frage der Einschläferung berücksichtigen.

Die häufigsten Fragen zum Bandscheibenvorfall beim Hund:

Ist ein Bandscheibenvorfall für einen Hund tödlich?

Ein Bandscheibenvorfall ist für deinen Hund sehr schmerzhaft, allerdings nicht in erster Linie tödlich.

Wie lange dauert Bandscheibenvorfall beim Hund?

Eine Schonung kann mehrere Wochen bis Monate andauern.

Wie trägt man einen Hund mit Bandscheibenvorfall?

Du solltest beim tragen unbedingt darauf achten, den Rücken Deines Hundes gerade zu halten.

Wie einen Bandscheibenvorfall beim Hund ohne OP behandeln?

Bei Hunden, die bereits unter Rückenproblemen leiden, empfiehlt sich daher eine begleitende Physiotherapie, um das Risiko eines Bandscheibenvorfalls zu mindern. Dazu erweist sich die Verwendung eines Brustgeschirrs als sinnvoll, um die (Hals-) Wirbelsäule zu entlasten

Ist ein Bandscheibenvorfall beim Hund heilbar?

Der Verlauf nach einer Operation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Patienten mit geringen Lähmungserscheinungen erholen sich normalerweise sehr rasch von der Operation. Bei schweren Lähmungen kann es auch Wochen bis hin zu Monaten dauern.

Was kostet ein MRT bei einem Hund?

Die reinen MRT-Kosten betragen 300€ bei einem kleinen Hund. Beim normal großen Hund liegt der Preis bei 330€. Dies versteht sich pro Lokalisation.

Kann mein Hund nach Bandscheiben OP wieder richtig laufen?

In vielen Fällen kann das Tier wenige Wochen nach dem Eingriff wieder normal laufen. Inwieweit die Beweglichkeit des Tieres auch nach schweren Bandscheibenvorfällen mit Lähmungserscheinungen und fehlendem Schmerzempfinden wiederhergestellt werden kann, zeigt sich oft erst nach der Operation.

Die richtige Ernährung beim Bandscheibenvorfall ich auch ganz wichtig

Um schon im jungen Jahren einen Bandscheibenvorfall durchaus vorbeugen zu können, empfehlen wir Deinem Hund ein ausgewogene, fleischreiche und naturbelassene Hundefutter. Wie zum Beispiel das Hundefutter von Reico.

Dein Hunde bekommt hier alle Nährstoffe, die er braucht, um lange gesund und fit zu bleiben. Alle Rohstoffe sind naturbelassen und sind lebensmitteltauglich. Das Hundefutter bietet die optimale Mischung aus Proteinen, natürlichen Fetten, Vitaminen, Spurenelementen und Kohlenhydraten.

Bandscheibenvorfall und Erfahrungen

Erfahrungsbericht einer Dame, wo Ihr Hund über eine Böschung gesprungen ist und danach Ihre Hund schmerzhafte Bewegungseinschränkungen ohne Lähmungserscheinungen hatte.

Therapie war wie beim Menschen auch: Schmerzmittel, Wärme, Muskelaufbau. Schonung in Form von ins Auto Heben (Rampe wurde zuverlässig ignoriert) und Treppen sowie Sprünge meiden. Am meisten hat das Schwimmen geholfen, wir waren jeden Tag im See.

Verlauf war gut, nach 3 Monaten schonte er nur noch bei stärkerer Belastung, nach 6 Monaten war er beschwerdefrei, nach ca. einem Jahr war gar nichts mehr bemerkbar. Mittlerweile macht er alles wieder wie zuvor und ist uneingeschränkt geländegängig.

Mein Fazit:

Ein Bandscheibenvorfall bei einem Hund kann sehr Schmerzhaft sein und es gibt sehr viele Behandlungsansätze, die gute Heilungschancen geben. Wer seinem Hund bei der Genesung durchaus auf die Natur zurückgreifen möchte, der sollte das Joint-Vital ausprobieren.

 

Dieser Artikel wurde durch Katrin Witt geschrieben!

Katrin Witt

Tierarzthelferin & Hundeberaterin

Katrin Witt ist gelernteTierarzthelferin und hat viele Jahre darin gearbeitet. Zusätzlich berät sie Tierbesitzer rund um Hunde und Katze.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Bauchschmerzen beim Hund Symptome, Ursachen und Tipps

Der Magen rumort, Ihr Hund krümmt sich, mag sein Futter nicht und frisst viel Gras? Die Ursache hierfür können Bauchschmerzen sein...

Hund kastrieren Kosten - Hund kastrieren Ja oder Nein?

Bei kaum einem anderen Thema gehen die Meinungen so stark auseinander, wie bei der Kastration deiner Fellnase.

Hunde für Allergiker I 9 hypoallergene Hunderassen im Überblick

Hautrötungen, Husten, tränende Augen, laufende oder zugeschwollende Nase, können durchaus Symptome einer Hundeallergie sein.

Bauchschmerzen beim Hund
Hund kastrieren Rüde
Hunde für Allergiker
Cookie Hinweis
Diese Internetseite verwendet Cookies, Smartsupp, Mouseflow, Google Analytics und den Facebook-Pixel für die Analyse und Statistik. Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unser Datenschutzerklärung